Artiset Magazin – Erfahrungen teilen

20.01.2023

Zum Artikel

Weitere Meldungen

02.06.2023

BZ Artikel von Tobias Gfeller:

In wenigenTagen trifft Gael Plo am Symposium der Universität St. Gallen auf Führungskräfte aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aus der ganzenWelt. Die Universität lud das ehemalige Heim- und Pflegekind als «Leader ofTomorrow» ein. Ein Ritterschlag für den Basler, der sich seit Jahren für Careleaver einsetzt. Und damit schon viel erreicht hat für Menschen, die als junge Erwachsene den Schritt aus dem Heim oder der Pflegefamilie in die Selbstständigkeit gewagt haben oder wagen mussten. Doch der Reihe nach: Angefangen hat alles 2019, zwei Monate nachdem der mittlerweile 23-jährige Basler das Bürgerliche Waisenhaus verliess und begann, auf eigenen Füssen zu leben. Gael Plo wurde angefragt, ob er sich im damals von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), dem Waisenhaus und der Christoph Merian Stiftung gegründeten Careleaver Netzwerk Basel engagieren möchte…

zum BZ Artikel_April 2023

 

02.06.2023

C.A.R.E.. (caring artists reunite for entertainment) steht für Künsterinnen und Künstler, welche sich für gemeinnützige Institutionen einsetzen und hierfür einmal im Jahr einen bunten Abend organisiert. Die Verantwortlichen sind Tatjana und Sabrina Pietropaolo sowie Manuel Müller.

An der Benefiz-Veranstaltung wurde Rhea König von Marco Faseth an der Gitarre begleitet:

Marco Faseth indess ist Vereinspräsident vom „Careleaver Netzwerk Region Basel„. Diese Vereinigung setzt sich für ehemalige Heim- und Pflegekinder ein, welche beispielsweise für den Einstieg ins Berufs- oder Studentendasein Hilfe benötigen. Sie haben hierfür in den vergangenen vier Jahren ein Netzwerk entwickelt, wovon die ehemaligen Heimkinder nun profitieren sollen, so Faseth, der selbst während über 10 Jahren im Heim untergebracht war. Die Careleaver sind daher von Heimkinder für Heimkinder gedacht.

Die diesjährige Benefiz-Veranstaltung der C.A.R.E. wird die Einnahmen aus dem Billette-Verkauf vollumfänglich dem Verein «Careleaver Netzwerk Region Basel» zukommen lassen.

C.A.R.E. Benefizveraaschtaltig – fasnacht.ch

21.04.2023

Seit März 2023 existiert die parlamentarische Gruppe “Care Leaving – ehemalige Heim- und Pflegekinder“

Information parlamentarische Gruppe Care Leaving

Bald mehr dazu unter:

Kompetenzzentrum Leaving Care

 

 

Unterstützt von

Ruf uns an
Schreibe uns eine Mail
Zur Kontaktseite
Whatsapp Chat