Tagung «Care Leaver in der Schweiz»

29.08.2019

Am 29.08.2019 hat die FHNW Hochschule für Soziale Arbeit und die ZHAW Soziale Arbeit eine Tagung zur Situation von Care Leavern in der Schweiz durchgeführt.

An der Tagung haben wir die Ergebnisse der partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekte der FHNW und der ZHAW präsentiert und diskutiert. Es war ein beeindruckender Tag, weil deutlich wurde, wie viele Personen sich für die Thematik «Leaving Care» in der Schweiz interessieren.

Die Care Leaver aus Zürich haben den Film «Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!» vorgestellt. Dort geht es um die Herausforderungen, die sich Pflegekindern beim Übergang in die Selbständigkeit stellen.

Lukas Höfler, Angela Rein, Dorothee Schaffner, Angela Rein und Sophia Zimmermann konnten am Morgen die Ergebnisse unseres Projektes «Care Leaver erforschen Leaving Care» vorstellen.

Alle weiteren Infos zur Tagung und einen ausführlichen Tagungsbericht könnt ihr hier nachlesen.

Kontakt für Rückfragen: angela.rein(at)fhnw.ch

Weitere Meldungen

28.05.2024

Ab heute kannst du für das Projekt Careleaver Support in der Region Zentralschweiz abstimmen!

 

Der LUKB-Zukunftspreis hat das Projekt Careleaver Support für den Ausbau in der Region Zentralschweiz nominiert!

 

Der regionale Ausbau hat zum Ziel, dass wir allen zukünftigen Careleaver:innen ein Starterpaket abgeben können, welches mit regionalen Infos und Angeboten gefüllt ist. So werden einige Hürden kleiner oder verschwinden ganz, damit der Start aus der Jugendhilfe in die Eigenständigkeit gut gelingen kann.

 

Hier geht es zur Abstimmung:

Voting 2024

 

23.04.2024

Ein kleiner Einblick in das Treffen vom 17. April 2024. Es war ein gemütlicher Spielabend mit gemeinsamem Kochen.

Unterstützt von

Ruf uns an
Schreibe uns eine Mail
Zur Kontaktseite
Whatsapp Chat