Tagung «Care Leaver in der Schweiz»

29.08.2019

Am 29.08.2019 hat die FHNW Hochschule für Soziale Arbeit und die ZHAW Soziale Arbeit eine Tagung zur Situation von Care Leavern in der Schweiz durchgeführt.

An der Tagung haben wir die Ergebnisse der partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekte der FHNW und der ZHAW präsentiert und diskutiert. Es war ein beeindruckender Tag, weil deutlich wurde, wie viele Personen sich für die Thematik «Leaving Care» in der Schweiz interessieren.

Die Care Leaver aus Zürich haben den Film «Übergang in die Selbständigkeit: Pflegekinder wirken mit!» vorgestellt. Dort geht es um die Herausforderungen, die sich Pflegekindern beim Übergang in die Selbständigkeit stellen.

Lukas Höfler, Angela Rein, Dorothee Schaffner, Angela Rein und Sophia Zimmermann konnten am Morgen die Ergebnisse unseres Projektes «Care Leaver erforschen Leaving Care» vorstellen.

Alle weiteren Infos zur Tagung und einen ausführlichen Tagungsbericht könnt ihr hier nachlesen.

Kontakt für Rückfragen: angela.rein(at)fhnw.ch

Weitere Meldungen

12.09.2022

Gründungsfeier Verein «Careleaver Netzwerk Region Basel»

Am Dienstagabend, den 20. September 2022 feiert der neu gegründete Verein „Careleaver Netzwerk Region Basel“ seine Gründung. Wir möchten Sie alle herzlich einladen, zusammen mit dem Vereinsvorstand und anderen Akteur:innen aus dem Bereich «Leaving Care» anzustossen.

An diesem Termin werden wir einen kleinen Rückblick machen – wie sich der Verein im 2022 weiterentwickelt hat und wo die Reise des neu gegründeten Vereines hingeht.

Wann:
Dienstag, dem 20. September 2022 / 16:30 Uhr

Wo:
Bürgergliche Waisenhaus
Theodorskirchplatz 7
4058 Basel

Programm:

16.30Uhr     Apéro Eröffnung

17:00 Uhr    Rückblick/ Ausblick Gründungsphase Careleaver Netzwerk Region Basel

Open End

Anmeldung bis 13. September an:
alexandra.waelti(at)whbs.ch

 

 

12.09.2022

Liebes Netzwerk-Mitglied

Wir laden dich herzlich ein mit uns unsere Vereinsgründung zu feiern! Ausserdem wollen wir dir erzählen, wie es zum Verein kam und was deine Vorteile sind.

Anschliessend findet die 90s & 2000s Indierock Bravohits- Party im Club Heimat statt. Für Careleaver*innen ist der Eintritt gratis. Melde dich bei Marco und sichere deinen Gästelisteplatz.

Datum: Samstag, 17.09.2022

Was:
Apéro ab 18:30 Uhr
Begrüssung: 19:00 Uhr
ab 23:oo Uhr Disco in der Heimat (Gratis- Gästeliste)

Wo: Club HEIMAT
Erlenstr. 59, Basel

Anmeldung: marco(at)careleaver.ch

Bis dann!

Verein Careleaver Netzwerk Region Basel

09.02.2022

Purple Park Gundeli

Februar: Do, 17.02.22 20-23 Uhr

Chillen, spielen, essen, trinken, quatschen, lachen, diskutieren, kennenlernen, Musik hören, Turniere und vieles mehr!

Bist du interessiert? Dann melde Dich kurz an: marco(at)careleaver.ch

oder

komm spontan vorbei, wir freuen uns auf Dich!

(Vormerken: 2.3.2022 und 24.3.2022)

 

Unterstützt von

Ruf uns an
Schreibe uns eine Mail
Zur Kontaktseite
Whatsapp Chat