Vom Heimkind zum «Leader of Tomorrow»

02.06.2023

BZ Artikel von Tobias Gfeller:

In wenigenTagen trifft Gael Plo am Symposium der Universität St. Gallen auf Führungskräfte aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aus der ganzenWelt. Die Universität lud das ehemalige Heim- und Pflegekind als «Leader ofTomorrow» ein. Ein Ritterschlag für den Basler, der sich seit Jahren für Careleaver einsetzt. Und damit schon viel erreicht hat für Menschen, die als junge Erwachsene den Schritt aus dem Heim oder der Pflegefamilie in die Selbstständigkeit gewagt haben oder wagen mussten. Doch der Reihe nach: Angefangen hat alles 2019, zwei Monate nachdem der mittlerweile 23-jährige Basler das Bürgerliche Waisenhaus verliess und begann, auf eigenen Füssen zu leben. Gael Plo wurde angefragt, ob er sich im damals von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), dem Waisenhaus und der Christoph Merian Stiftung gegründeten Careleaver Netzwerk Basel engagieren möchte…

zum BZ Artikel_April 2023

 

Weitere Meldungen

02.07.2024

Für Careleaver:innen stehen ab Frühjahr 2025 in Basel Ein Zimmer-Wohnungen zur Verfügung. Die Wohndauer ist auf ein Jahr begrenzt. Das Gebäude steht im Gundeli an der Pfeffingerstrasse. Die Vermieterin ist die Stiftung Wohnhilfe in Basel, während das Gebäude im Besitz der Stiftung „DAS DACH. Stiftung für sozialen Arbeits- und Wohnraum“ ist. Das Projekt läuft unter dem Namen „Ein Dach auf Zeit“ und wird von der Jugendarbeit Basel (JuAr) begleitet. Der Verein Careleaver Netzwerk Region Basel freut sich ausserordentlich über dieses Angebot. Dem Projekt vorangegangen ist eine im Auftrag der Stiftung „Das Dach“ von Aebi/Piñeiro (2023) durchgeführte Forschungsarbeit zu „Angebotslücken Wohnen für junge Erwachsene im Raum Basel“ [vgl. https://www.careleaver-info.ch/mitwirkung-bei-der-studie-wohnhotel/].

10.06.2024

Am 22. Juni 2024 ab 18.30 Uhr treffen wir uns im Purple Park zum Sommergrill!

Alle Mitglieder der schweizweiten Careleaver Netzwerke sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Meldet Euch doch bitte bis 20.06. im Chat, beim Vorstand oder über regionbasel(at)careleaver.ch an, damit wir Essen und Getränke organisieren können.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Euch!

28.05.2024

Ab heute kannst du für das Projekt Careleaver Support in der Region Zentralschweiz abstimmen!

 

Der LUKB-Zukunftspreis hat das Projekt Careleaver Support für den Ausbau in der Region Zentralschweiz nominiert!

 

Der regionale Ausbau hat zum Ziel, dass wir allen zukünftigen Careleaver:innen ein Starterpaket abgeben können, welches mit regionalen Infos und Angeboten gefüllt ist. So werden einige Hürden kleiner oder verschwinden ganz, damit der Start aus der Jugendhilfe in die Eigenständigkeit gut gelingen kann.

 

Hier geht es zur Abstimmung:

Voting 2024

 

Unterstützt von

Ruf uns an
Schreibe uns eine Mail
Zur Kontaktseite
Whatsapp Chat